Ganz nah am Menschen

Share

Foto: HGZ

Pflegeausbildung am HGZ

Wir sind Pascal, Liosta, Theresa und Dan und befinden uns derzeit im dritten Ausbildungsjahr zu Pflegefachkräften am Herz- und Gefäßzen­trum (HGZ) Bad Bevensen. In den letzten zwei Jahren konnten wir – neben dem theoretischen Unterricht – in verschiedensten Bereichen eine Menge Eindrücke sammeln und uns vielfältiges Wissen aneignen. 
So haben wir unter anderem diagnostische Maßnahmen im Krankenhaus begleitet oder auch bei der Patientenversorgung direkt nach einer Operation unterstützt. Während unserer Ausbildung werden wir immer eng von unseren Lehrkräften und Praxisanleitern begleitet und gefördert. 
Besonders erfüllend ist für uns der enge Kontakt zu den Menschen. Oft sind wir die ersten Ansprechpartner, schenken Sicherheit, bauen Vertrauen auf und leisten Unterstützung in herausfordernden Lebenssituationen. Gleichzeitig arbeiten wir Hand in Hand mit Ärzten, Therapeuten und anderen Fachkräften. Wir sind also Teil eines großen interdisziplinären Teams. 

Unsere Ausbildung ist breit gefächert und bietet uns spannende Einsätze im HGZ, aber zum Beispiel auch im ambulanten Pflegedienst, in psychiatrischen Einrichtungen und in der Langzeit- und Kinderpflege. Wir freuen uns schon jetzt auf all die Dinge, die uns im letzten Ausbildungsjahr noch erwarten und auf die Herausforderungen im nächsten Jahr – als examinierte Pflegefachkräfte.