Luise Hinrichs liebt es mittendrin zu sein. Fotos: Dirk Marwede
Im Gespräch mit Jugendzentrumsleiterin Luise Hinrichs
„Wir wollen für die Kinder und Jugendlichen da sein, ihnen als Ansprechpartner zur Seite stehen“, sagt Luise Hinrichs, seit gut einem halben Jahr Leiterin des Baxx, Kinder- und Jugendzentrums Uelzen. „Deshalb begleiten wir nicht nur die Aktivitäten der Kinder und Jugendlichen, sondern hören ihnen auch zu, wenn sie Probleme haben, sei es in der Schule, im sozialen Umfeld oder auch zu Hause.“
Was ihr an ihrer Arbeit besonders gefällt? „Wir haben hier eine richtig gute Atmosphäre, das Team ist einfach toll und wir diskutieren stets auf Augenhöhe.“
Luise Hinrichs liebt die Herausforderung. „Ich muss organisieren, Entscheidungen treffen, Flyer erstellen, die Internetseite betreuen, alles im Blick behalten. Dabei wünsche ich mir oft, mehr im offenen Betrieb arbeiten zu können. Ich möchte mittendrin sein.“
Mittendrin, das heißt unter anderem im Bereich für die Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren. Dort wird gebastelt, gemalt, da werden Steckbilder kreiert, Gesellschaftsspiele gespielt. Es herrscht Trubel in den beiden farbenfroh eingerichteten Räumen, Kreativität ist gefragt. „Wir haben Kinder dabei, die täglich hierher kommen, um Freunde zu treffen, etwas miteinander zu erleben, Spaß zu haben.“ Bei schönem Wetter geht es hinaus auf den Spielplatz mit den unterschiedlichsten Spielgeräten. Der Bewegungsdrang ist nach einem langen Tag in der Schule groß.
Dankbar ist Luise Hinrichs, von ihrem Vorgänger Peter Hellström ein gut funktionierendes Kinder- und Jugendzentrum übernommen zu haben. Besonders gern erinnert sie sich an ihren Einstand. „Die Kinder haben mich mit einem selbstgemalten farbenfrohen Plakat überrascht, das heute noch in meinem Büro hängt.“
Derweil erwartet die Jugendlichen ein breitgefächertes Angebot im Jugendbereich. „Wer nicht gerade Billard, Dart oder Kicker spielt, kann sich beim Tischtennis austoben. In der gut eingerichteten Küche, die sich ideal für Gruppenaktivitäten eignet, kann gekocht und gebacken werden, gibt es Snacks und Heißgetränke zu kaufen.“
Ein Mädchen- und Gruppenraum, eine Werkstatt, ein Probenraum, ein Tanzraum und ein Chillraum vervollständigen die Räumlichkeiten im Baxx. Besonders freut sich Luise Hinrichs auf den Dance Battle „Style of you“, der in Kooperation mit dem Stadtjugendring im Theater an der Ilmenau veranstaltet wird. Überhaupt Zusammenarbeit: Luise Hinrichs betreut den Kinder- und Jugendkalender, der ganzjährig aktuelle Informationen zu Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche anbietet. Unter www.uelzen-kinderjugendkalender.de können dort Veranstaltungen aus Stadt und Landkreis eingetragen werden. „Eine Vernetzung mit anderen Anbietern ist uns wichtig, denn gemeinsam können wir mehr erreichen“, so Luise Hinrichs, die sich für das Baxx nur eine Sache wünscht: „Die Außenanlage ist doch sehr stark versiegelt, da wäre weniger sicherlich mehr.“
Das Baxx in der Gartenstraße 5 in Uelzen ist für Kinder montags bis freitags jeweils von 12.30 bis 18.30 Uhr und für Jugendliche montags bis donnerstags jeweils von 12.30 bis 20 Uhr, sowie freitags von 12.30 bis 19 Uhr geöffnet.
Beruflicher Werdegang
Luise Hinrichs studierte „Soziale Arbeit in Humandiensten“ sowie Pädagogik mit dem Schwerpunkt Bildungs- und Sozialmanagement. Im Rahmen ihres Studiums absolvierte sie 2007 ein mehrwöchiges Praktikum im Kindertreff am Königsberg in Uelzen. Berufserfahrung sammelte sie in verschiedenen sozialen Einrichtungen wie zuletzt als Jugendpflegerin in leitender Funktion bei der Samtgemeinde Gellersen.
[Dirk Marwede]