Seite lädt...

Aktuelles Allgemein Freizeit News

Sommer im Park – Zuhause in Uelzen laden zum Familiennachmittag ein

teilen

Endlich Ferien: Zuhause in Uelzen laden am Samstag, 16. Juli zum Familiennachmittag ein

Matthias Untz kann sich gut an seine eigene Schulzeit erinnern, ob das der Grund ist, ein generationsübergreifendes Fest in den Ilmenauwiesen auf die Beine zu stellen? – Braucht es immer einen Grund? … ein bisschen Nostalgie schwingt jedenfalls mit, wenn eine „Splittergruppe“ der „Blumen“ am Nachmittag Erinnerungen an die eigene Schulzeit weckt. „Die Schülerband von damals bekommen wir natürlich nicht wieder zusammen, aber vielleicht fühlen sich neben Lars und Till noch andere dazu (herbei-)gerufen!“ Matthias Untz war eine von fast 13 Blumen. „Die Schlager sind zurück!“ Und wenn Schlager nicht generationsübergreifend die Beine in Schwung bringen, was denn dann? – „The Glens Men“ natürlich mit Straßenmusik und Folk!
Für Spannung, Staunen und ein bisschen Magie sorgt das „Trio Mio“ aus Bremen bei Jung und Alt mit ihrem Familienprogramm. Alle sind herzlich willkommen, einen schönen Nachmittag mit Picknick im Park zu verbringen. Das DRK bietet Kaffee, Kuchen und Bratwurst an, aber jede/r darf auch seine eigenen Picknick-Körbe mitbringen! „Wir freuen uns natürlich, wenn viele mit dem Rad vorbeikommen und das Auto zuhause lassen“, so Kirsten Untz, die selbst überzeugte Fahrradfahrerin ist. „Das ist einfacher, gelebter Klimaschutz im Alltag. Wir haben beim Aktionstag Nachhaltig Uelzen gesehen, was ein kleiner Anreiz so leisten kann und haben mit der Bohlsener Mühle einen Sponsoren gefunden, sodass wir bis 200 Stadtgutscheine an Fahrradfahrer:innen verteilen können.“
Mit von der Partie ist auch der ÖKORegio Verein, der zu Beginn der Sommerferien auf den Schulstart aufmerksam macht und die Bio-Brotbox, die der Verein gemeinsam mit dem Heinrich-Böll-Haus Lüneburg seit 14 Jahren an die Erstklässler im Landkreis Uelzen und Lüchow-Dannenberg sowie Stadt Lüneburg verteilt.
Friederike Smola lädt Kinder ein, Rhythmus, Bewegung und Gesang zu erleben und Luisa Alms, Bauernhof-Pädagogin, bringt zwar nicht ihren ganzen Bauernhof Alms mit, aber ihre „Draußen Vielfalt“ zum Mitmachen. Das DRK Mehrgenerationenhaus und die Seniorenresidenz haben eine Mitmach-Aktion für Generationen geplant, in der Kinder, Eltern und Senioren gemeinsam … – was? Das ist eine Überraschung und wird nicht verraten, ein bisschen Spannung soll ja bleiben!
Der Familien-Nachmittag am 16. Juli beginnt um 15 Uhr und klingt am frühen Abend, gegen 18 Uhr aus.

Eine Veranstaltung von Untz Immobilien mit Unterstützung des DRK Uelzen, der Seniorenresidenz an der Rosenmauer, der Bohlsener  Mühle, dem Kultur- und Stadtmarketing Uelzen, dem ÖKORegio e.V, Expert Uelzen, VGH Timo Kairies, des Vitoriums und der Fa. Willkomm.

Mehr über Zuhause im Uelzen unter: https://www.zuhauseinuelzen.de