Seite lädt...

Aktuelles Allgemein Kommunales

Frühjahrsputz startet wieder

teilen

Für ein sauberes Uelzen!

Die Uelzenerinnen und Uelzener sind aufgerufen, ihre Hansestadt für den Frühling herauszuputzen. „Ob groß, ob klein – alle sind herzlich eingeladen mitzumachen“, sagt Bürgermeister Jürgen Markwardt. Die Hansestadt und der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Uelzen zählen am Samstag, 18. März, ab 10 Uhr wieder auf die umweltbewusste Bürgerschaft. Treffpunkt für die Aktion ist der Herzogenplatz vor dem Rathaus.Wer dabei sein und sich allein, in kleinen oder großen Gruppen beteiligen möchte, kann sich vorher anmelden, aber auch spontan dazukommen. Für Uelzen ist es bereits der 20. gemeinsame Frühjahrsputz. „Drei Jahre haben wir pandemiebedingt ausgesetzt. Wir freuen uns, wieder zu starten“, so das Stadtoberhaupt. Begleitet wird der Putztag mit einer Kampagne gegen Zigarettenkippen sowie vielen Infos. Nach getaner Arbeit lockt ein Imbiss. Alle Teilnehmenden können an einem Gewinnspiel teilnehmen. Zahlreiche Sponsoren haben attraktive Preise gestiftet.
In den letzten, von Corona geprägten Jahren hatte die Stadt Sauberkeitswochen ins Leben gerufen. Jeweils im Herbst haben sich hier bis zu 1000 Menschen engagiert. „Es ist bedauerlich, dass einige unserer Mitmenschen rücksichtslos ihren Müll einfach dort fallen lassen, wo sie gerade stehen oder gezielt an Orten ablegen. Unsere Mitarbeitenden bei den Betrieblichen Diensten sammeln täglich den Müll ,der Anderen´, damit unsere Stadt sauber ist“, so Markwardt. „Lassen Sie uns wieder gemeinsam ein Zeichen setzen, dass es besser geht.“ [Stadt Uelzen]

Anmeldungen zum Frühjahrsputz sowie weitere Infos gern per Mail an jason.busler@stadt.uelzen.de.

Vorheriger Artikel