Seite lädt...

Allgemein News Wirtschaft

Advertorial? Was ist das? – Initia Medien und Verlag

teilen

Was wir machen, wer wir sind.

Das hier zum Beispiel. Wir reden hier über das, was wir beruflich richtig gerne machen und gut können. Geben Informationen über uns, Tipps zu Themen, mit denen wir uns beschäftigen, erzählen, was für Menschen oder welche Unternehmung hinter einem Produkt wie unserem Regionalmagazin Barftgaans stehen. Ein Advertorial ist eine Mischung aus gewerblicher Redaktion und Editorial oder Reportage. Nicht der klassische Werbetext, „schneller, besser, günstiger …“ – sondern mit unterhaltsamem Mehrwert für die Leser*innen und als Werbung gekennzeichnet.
In so einem Advertorial können Selbstständige, Betriebe, oder Unternehmen einfach mal ein Thema herauspicken, über das sie „reden“ möchten. So wie wir jetzt. Wir wollen einmal in der „Barftgaans“ darüber sprechen, was wir außerhalb des Magazin so machen.

Werbeagentur und Verlag
Initia ist eine Werbeagentur, klein und fein, im Schwerpunkt für Kundinnen und Kunden aus der Region. Denn nah dran sein ist für uns wichtig. – Um eine Bindung und ein Verständnis für die Unternehmerinnen und Unternehmer im regionalen Kontext aufzubauen, damit wir zielgerichtet Werbung und Kommunikation für sie übernehmen können. Inhaltlich ist das vor allem Elisabeth Hofmanns und meine Aufgabe. Für die Beratung, was so alles geht und von uns möglich gemacht und umgesetzt werden kann, ist Gesa Schmidtke-Kiefert zuständig. Das Ganze ansprechend, praktisch, informativ und sinnvoll zu präsentieren, da-
rum kümmern sich unsere Grafikerinnen Friederike (Rike) Löbert und Nina Meyer. Als kreative Köpfe ergänzen sie sich ganz prima und spielen sich die grafischen Bälle zu. Sie sorgen dafür, dass unsere Arbeit schön, ansprechend und zielführend ist. Wichtig ist, den passenden Stil für die jeweiligen Kund*innen und ihre Zielgruppe zu finden. Denn sie müssen sich mit dem, was wir für sie umsetzen, wohl- und gut fühlen.

Erfolg ist eine Teamleistung
Unser sechsköpfiges Team arbeitet gemeinsam an Projekten und Produkten. Wir unterstützen und ergänzen uns gegenseitig, denn jede Einzelne hat ihre besonderen Stärken und Schwerpunkte, darüber hinaus aber auch Fähigkeiten und Ideen, die in Arbeitsbereichen der Kolleginnen Synergien schaffen.
Gesa liebt es auch mal zu texten und ist in der Gestaltung eine gute Impulsgeberin. Und aufgrund meiner langjährigen Erfahrung berate ich wiederum auch gerne unsere Kund*innen. Auch Rike ist hier eine gute Ansprechpartnerin, denn schon zu Beginn ihrer beruflichen Laufbahn hat sie mit ihren Kund*innen gemeinsam Werbekonzepte entwickelt. Nina ist nicht nur Grafikerin, sondern auch Fotografin und Malerin, in Szene setzen ist ihre Stärke. Lange Jahre hat sie als Freiberuflerin gearbeitet und ist so eine Allrounderin mit Charakter. Nicht zu vergessen: die Frau für unsere Zahlen, Sabine Meyer. Sie deckt den kaufmännischen Bereich ab, ist aber auch Büro-Organisationstalent. Bei so vielen Kreativen muss ja eine die Fäden zusammenführen. Zumal die Chefin dazu neigt, auf möglichst vielen Hochzeiten zu tanzen. Ich bin neugierig und rundum interessiert, daher wohl auch meine Berufswahl. Menschen treffen, über sie zu schreiben, über Themen zu berichten, interessante Dinge zu erklären – das macht für mich den besonderen Reiz der Arbeit aus. Netzwerken gehört dazu: Ideen entwickeln und mitdenken macht Spaß und so kommt eins zum anderen.
Also, was machen wir? Fast alles, was mit Gestaltung und Design zu tun hat. Fast alles, was gedruckt werden kann. Fast alles, worüber sich schreiben lässt. Wir setzen auch kleine bis mittlere Webseiten um, erstellen digitale Gestaltungselemente wie kleine Animationen, aber auch Fotografie und Bildbearbeitung, Logo-Entwicklung, Corporate Design, Editorial-Design, Medien-Konzeption und vieles mehr gehören dazu.
Für Werbetechnik, Programmierung, aufwändige Websites etc. können wir Sie in der Regel an Partner in der Region vermitteln, mit denen wir zusammenarbeiten.

Verlag von Büchern und Zeitschrift(en)
Mit „Barftgaans“ als Regionalmagazin hat eigentlich alles angefangen. Als ich mich vor zehn Jahren selbstständig machte, habe ich mit dieser Entwicklung selbst nicht gerechnet. Ein Buch zu schreiben, war immer mein Traum, schon als Schülerin habe ich mich an Kurzgeschichten versucht. Für ein ganzes Buch fehlte mir aber bisher immer die Zeit und Geduld, dafür habe ich anderen Autor*innen mit Initia die Möglichkeit gegeben, ihre Bücher zu veröffentlichen.
Ein Buch habe ich dann doch auch selbst geschrieben, ein Auftrag, den ich sehr gerne übernommen habe, eine intensive Erfahrung – die Chronik zu den Bauckhöfen und der heutigen Bauckhof Mühle. Eine umfangreiche Jubiläumszeitung hat unser Team zum 30. Bestehen des Elbers Hofs mitverfasst und gestaltet. Kundenmagazine, Broschüren und Jahresberichte gehören ebenso in unser Portfolio. Dabei übernehmen wir die grafische Umsetzung und auf Wunsch natürlich auch die redaktionelle Begleitung und Konzeption.

Fragen? Immer gern – vereinbaren Sie
einen Termin für ein persönliches Treffen!
Ihre Eva Neuls

 

Initia Medien und Verlag UG (haftungsbeschränkt)
Woltersburger Mühle 1 · 29525 Uelzen
Telefon: 0581 97 15 70 - 60 · info(at)initia-medien.de · Portfolio und mehr:
www.initia-medien.de

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel