Seite lädt...

Aktuelles Allgemein News

Autorenlesung mit Dieter Thiel

teilen

Oskar Pohlmann – ermordet in Hadamar

Es muss den damals 76-jährigen Neffen in Mark und Bein getroffen haben. Bei Nachforschungen über das Schicksal verstorbener Familienmitglieder erfährt er völlig unerwartet, dass sein Onkel Oskar Pohlmann 1941 in Hadamar Mönchberg an einer Mittelohrentzündung verstorben sei.
– Doch Hadamar Mönchberg ist die Anschrift einer der sechs NS-Gasmord-Anstalten.

Gemeinsam mit Autor Dieter Thiel hat der Neffe in jahrelanger Arbeit die Akten über Oskar Pohlmann in verschiedenen Archiven zusammengetragen.
„Oskar Pohlmann – ermordet in Hadamar“ zeichnet nicht nur die tragische Geschichte des gleichnamigen jungen Mannes nach, sondern beleuchtet auch die Schicksale vieler weiterer Opfer der NS-Vergangenheit aus unserer Region.

Zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust liest Dieter Thiel aus seinem Buch, das beklemmend eindrücklich die Grausamkeit der „NS-Euthanasie“ aufarbeitet. Geschichte aus unserer Region – ein Beitrag gegen das Vergessen!

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für die „Euthanasie“-Gedenkstätte Lüneburg wird gebeten.

Samstag, 27. Januar 2024, 15.30 Uhr
Buchhandlung Patz
Bahnhofstraße 6
29549 Bad Bevensen 

 

Tags:
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel