Seite lädt...

Wirtschaft

Gesunde und glückliche Pferde

teilen

Simone Soeten erweitert Angebot: Academie für Equitherapie

Simone Soeten ist Dressur- und internationale Trainerin auf höchstem Niveau für die Ausbildung von Pferd und Reiter. Was? In Dallahn? Ja! Seit fast zehn Jahren ist die gebürtige Niederländerin in Dallahn, im Ostkreis Uelzens ansässig, ihre Kund*innen kommen aus den umliegenden Landkreisen und Großstädten. Sportreiter*innen und -pferde, aber auch viele Freizeitreiter*innen, suchen und finden Unterstützung bei Simone Soeten. Ihre Kund*innen bekommen eine individuelle Beratung und Betreuung. Egal, ob Reiter*innen Pferdesport auf höchstem Niveau betreiben wollen oder Freizeitreiter*innen ganz persönliche Trainingsziele verfolgen, wie etwa den Wunsch, angstfrei und sicher ausreiten zu können, Simone Soeten ist die richtige Ansprechpartnerin.
Für Sie ist klar: Ein glückliches und gesundes Pferd ist das Geheimnis für eine erfolgreiche Partnerschaft zwischen Reiter und Pferd. „Mir geht es nicht darum, auf welchem Niveau Pferd und Reiter sind, wenn sie zu mir kommen. Mein oberstes Ziel ist es, dass ich für Pferd und Mensch etwas Gutes tun kann. Und das fängt im Umgang, in der Haltung und bei der Ernährung an“, betont Simone Soeten. Daher gehört der Gesundheitscheck vor Trainingsbeginn für sie immer dazu.

Prävention und Beratung für Pferdebesitzer*innen
Deshalb ist ihr auch die Beratung ein wichtiges Anliegen: „Nicht jeder muss bei mir trainieren, aber jeder kann sich von mir beraten lassen – und zwar nicht nur, wenn er schon Sorgen reiterlicher oder gesundheitlicher Art mit seinem Pferd hat“, erklärt Soeten, die auch beim An- und Verkauf von Pferden beratend zur Seite steht oder den Status Quo analysiert. „Prävention ist wie beim Menschen ein wichtiger Aspekt und hier gibt es viel Entwicklungspotenzial für Pferde und ihre Besitzer*innen. Für mich ein Thema von großer Bedeutung, ich bilde mich stetig weiter.“ Die Equitherapie ist ein Bereich, der Simone Soeten sehr am Herzen liegt. Zum einen, weil sie sich in diesem Bereich intensiv weitergebildet hat, zum anderen weil das Wissen um die Pferdegesundheit und präventives Handeln statt Behandeln wie beim Menschen einfach die bessere und meist auch günstigere Wahl ist.
Ein weiterer Gesichtspunkt ist auch, dass die tierärztliche Versorgung im ländlichen Raum eher abnimmt und auf Pferde spezialisierte Tierärzte ohnehin eine Seltenheit darstellen. „Es ist wie bei uns Menschen: Mit Vorsorge und gesundheitsbewusstem Leben können wir viele Zivilisationskrankheiten vermeiden. Bei Pferden liegt ebenso wie bei uns vieles in der Ernährung und mangelnder oder falscher Bewegung verborgen und auch die Psyche der Tiere sollte immer mitbedacht werden. Stress und Frust machen krank.“ Deshalb geht es bei ihr immer darum, möglichst optimale Bedingungen für Pferd und Mensch zu schaffen: Im Training wie in der Equitherapie ist eine ruhige, verlässliche und angenehme Atmosphäre das A und O.
Workshops, Seminare, Masterclasses, Beratung und Equitherapie gewinnen neben dem eigentlichen Training von Pferd und Reiter zunehmend an Bedeutung für Simone Soeten: „Ich freue mich darauf, Sie und Ihr Pferd kennenzulernen.“
Weitere Infos finden Sie unter www.dressuracademie.de

Tags:
Vorheriger Artikel