Seite lädt...

Kommunales Vereine

Bürgerstiftung unterstützt Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager mit Spende

teilen

Nur wenige Tage, nachdem die „Bürgerstiftung für den Landkreis Uelzen“ knapp 250 Kindern und Jugendlichen – einigen davon zum ersten Mal in ihrem Leben – den Besuch einer Kinovorführung ermöglicht hat, überreichte die Stiftung gestern erneut einen symbolischen Scheck zugunsten junger Menschen im Landkreis Uelzen. Dieses Mal kommt das Geld – insgesamt 2.000 Euro – Kindern und Jugendlichen zugute, die sich als Feuerwehr-Nachwuchs engagieren und an dem diesjährigen Kreis-Zeltlager in Lüder teilnehmen.

„Wir von der Bürgerstiftung finden das hier eine tolle Sache und unterstützen Euer Zeltlager sehr, sehr gerne“, richtete sich Uwe Beecken vom Vorstand der Bürgerstiftung während der offiziellen Eröffnung an die Mitglieder der insgesamt 18 teilnehmenden Kinder- und Jugendfeuerwehren und die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Er sei sich gemeinsam mit seinen Vorstandkollegen sicher, so Beecken weiter, dass das Geld sehr gut investiert sei. Bei der Spende gehe es letztlich ja nicht nur darum, den sechs- bis 18-jährigen Teilnehmenden fünf Tage Ferienspaß zu ermöglichen, sondern um einen Beitrag, den Nachwuchs durch gemeinsame Erlebnisse und Zusammengehörigkeitsgefühl langfristig an die Feuerwehr zu binden.

Den symbolischen Scheck überreichte Beecken an Kreisjugendfeuerwehrwart Sascha Wolff, der sich ausdrücklich für die Spende bedankte: „Neben den Zuschüssen und Spenden vieler anderer ist die Zuwendung der Bürgerstiftung ein ganz wichtiger Beitrag, um das Zeltlager überhaupt zu ermöglichen und dabei den Kostenbeitrag der Eltern so gering wie möglich zu halten.“
Nähere Informationen zur „Bürgerstiftung für den Landkreis Uelzen“ sind erhältlich unter der Rufnummer 0581/82-200 oder im Internet unter der Adresse www.buergerstiftung-uelzen.de.

Zu den Unterstützern des Kreiszeltlagers der Kinder- und Jugendfeuerwehren im Landkreis Uelzen zählt auch die Samtgemeinde Aue. Deren Samtgemeindebürgermeister Michael Müller wandte sich in einer kurzen Ansprache ebenfalls an die Teilnehmenden. Als Schirmherr freue er sich, so Müller, dass die Samtgemeinde der Feuerwehr nicht nur den Sportplatz und die angrenzenden Flächen für das Lager kostenlos zur Verfügung stellen könne, sondern dem Feuerwehrnachwuchs auch den kostenlosen Besuch des Waldbades möglich sei.

Bis Sonntag, 17. Juli 2022, stehen im Rahmen des Zeltlagers für die jungen Menschen nun viele gemeinsame Aktionen auf dem Programm. Dazu zählt unter anderem ein Nacht-Orientierungs-Marsch, ein Volleyball-Turnier, Fußball und ein Schwimm-Wettkampf. Darüber hinaus gibt es ein Bastel-Zelt und eine Jugend Disco. Für das leibliche Wohl der Teilnehmenden ist eigens der „Fachzug Küche und Logistik“ der Kreisfeuerwehrbereitschaft vor Ort angerückt.

Das Zeltlager findet auf Kreisebene turnusgemäß alle drei Jahre an einem anderen Ort im Landkreis Uelzen statt – zuletzt im Jahr 2018 in Rosche. Im vergangenen Jahr war es aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt und auf dieses Jahr verschoben worden.

14.07.2022