Seite lädt...

Aktuelles News

Wechsel in der Klinikgeschäftsführung – Mareike Schmidt übernimmt Leitung des Helios Klinikums Uelzen

teilen

Regionalgeschäftsführer Medizin der Helios Region Nord, begrüßt Mareike Schmidt als neue Klinikgeschäftsführerin des Helios Klinikums Uelzen. Foto: Helios

Mareike Schmidt ist seit dem 1. Januar 2022 neue Klinikgeschäftsführerin des Helios Klinikums Uelzen. Die 30-Jährige folgt auf Yvonne Bartels, die das Haus zum Jahreswechsel auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen verlassen hat, und war zuletzt als Stellvertreterin des Klinikgeschäftsführers an den Helios Kliniken Schwerin tätig. Für Mareike Schmidt ist das Uelzener Krankenhaus kein unbekanntes Terrain: Von Mitte 2019 bis Anfang 2021 war sie bereits Personalleiterin des Standortes.

„Ich freue mich sehr wieder zurück in Uelzen zu sein und das Haus gemeinsam mit den engagierten Kolleginnen und Kollegen auf dem eingeschlagenen Weg weiter voranzubringen und zu entwickeln. In meiner Zeit als Personalleiterin ist mir das Klinikum ans Herz gewachsen, sodass ich die neue Herausforderung ohne zu zögern gerne angenommen habe“, sagt Mareike Schmidt. Dr. Olaf Kannt, Regionalgeschäftsführer Medizin der Helios Region Nord, begrüßte die neue Klinikgeschäftsführerin an ihrem zweiten ersten Arbeitstag am Standort: „Trotz des erneuten Wechsels auf der Geschäftsführungsebene bin ich froh, dass wir mit Frau Schmidt nicht nur ein bekanntes Gesicht nach Uelzen holen, sondern auch eine nahtlose Nachbesetzung sicherstellen konnten. Sie kennt das Haus bereits aus ihrer vorherigen Tätigkeit und ist dementsprechend auch mit den allermeisten Themen bereits vertraut. Ich wünsche ihr alles Gute für ihre neue Aufgabe und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“

Mareike Schmidt ist studierte Sozial- und Wirtschaftsjuristin und hat ihre berufliche Laufbahn als Personalreferentin und Ausbilderin am Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg begonnen. Von Juni 2019 bis Januar 2021 war die gebürtige Nordhessin mehr als eineinhalb Jahre als Personalleiterin am Helios Klinikum Uelzen beschäftigt, bevor sie als Stellvertreterin des Klinikgeschäftsführers an die Helios Kliniken Schwerin, den größten Maximalversorger innerhalb des Konzerns, wechselte.

Pressekontakt:
Sonja Mengering Referentin Unternehmenskommunikation
E-Mail: sonja.mengering(at)helios-gesundheit.de