Seite lädt...

News

Vom Hyperrealismus bis zur Abstraktion

teilen
Der Kunstleistungskurs des aktuellen Abiturjahrgangs des Lesssing-Gymnaisums Uelzen

Der Kunstleistungskurs des aktuellen Abiturjahrgangs des Lesssing-Gymnaisums Uelzen, Foto: LEG

Abijahrgang 2026 des LEG präsentiert künstlerische Zeitreise

Der Kunstverein Uelzen e.V. lädt von Donnerstag, 26., bis Sonnabend, 28. Februar, zur Kunstausstellung des aktuellen Abiturjahrgangs des Lessing-Gymnasiums Uelzen unter der Leitung von Simona Staehr ein. Der Kunst-Leistungskurs startete zu Beginn der Qualifikationsphase mit 18 Schüler*innen, von denen nun 16 Schülerinnen ihr Abitur voraussichtlich absolvieren werden. Eröffnet wird die Ausstellung am Donnerstag, 26. Februar, um 17 Uhr in der Galerie des Theaters an der Ilmenau. Unter dem Titel „Unsere Zeitreise – Zwischen Raum, Zeit und Bewegung“ präsentiert der Kunst-Leistungskurs ausgewählte Werke der letzten zwei Jahre, die einen vielfältigen Einblick in die künstlerischen Arbeiten des Jahrgangs verleihen.

Die Ausstellung spannt thematisch den Bogen vom Hyperrealismus bis zur Abstraktion und von der Antike bis in die Gegenwart. Im Fokus stehen dabei Landschaften zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten sowie die Beziehung zwischen Mensch und Tier als auch Menschen untereinander. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Darstellung von Bewegung in der Malerei und in plastischen Arbeiten.

Die Werke zeigen Kunst nicht nur als Technik oder Darstellung, sondern auch als Ausdruck von Emotionen, Entwicklung und Individualität. Freude, Wut, Leidenschaft und Schmerz spiegeln sich in den Werken wider und verdeutlichen die Vielfalt innerhalb des Kurses. Die Zeitreise zeigt nicht nur Ergebnisse, sondern auch Wege von der Theorie in die Praxis und wieder zurück. Die Ausstellung lädt Besucherinnen und Besucher dazu ein, diese Reise mitzuerleben und eigene Gedanken zwischen Raum, Zeit und Bewegung zu entwickeln.

Im Rahmen der Ausstellung werden auch Führungen zu folgenden Terminen angeboten: Freitag, 27. Februar um 16 Uhr und Samstag, 28. Februar um 12 und 16 Uhr. Der Kunst-Leistungskurs 2026 des Lessing-Gymnasiums Uelzen freut sich über viele interessierte Gäste.

Initia Medien und Verlag UG