Seite lädt...

Aktuelles Beliebtes Dit & Dat Freizeit Neueste Beiträge

Uelzen ackert

teilen

Foto: Val Thoermer

Profi-Tipps für selbstgezogenes Bio-Gemüse und Köstliches aus der Küche

Zum vierten Mal gibt es unter dem Titel „Uelzen ackert“ spannende Seminare und Workshops rund um das „Bio-Gärtnern“, den Anbau und die Zubereitung leckerer Bio-Lebensmittel. Wie schneidet man Obstbäume richtig? Sind Hühner im eigenen Garten auch etwas für uns? Worauf kommt es beim ökologischen Gemüseanbau an? Wie funktioniert Brotbacken mit Sauerteig? Und wächst bei uns im Norden wirklich Wein? Diese und viele weitere Fragen beantworten die Experten unterhaltsam und mit viel Sachverstand in der aktuellen Reihe. Initiiert von der „Öko-Modellregion Heideregion Uelzen“ in Kooperation mit dem ÖkoRegio e.V., der Bezirksstelle Uelzen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und der Kreisvolkshochschule (KVHS) Uelzen-Lüchow-Dannenberg finden auch in diesem Jahr viele abwechslungsreiche Seminare statt.

Alle Termine unter: www.oeko-fuer-uelzen.de/veranstaltungen – Anmeldungen bitte immer über die
KVHS Uelzen-Lüchow-Dannenberg: www.allesbildung.de

Uelzen ackert: Hühner in meinem Garten
Samstag, 9. März 2024, 13 bis 16 Uhr

Jeden Tag ein Ei und sonntags auch mal zwei? Mit einer eigenen kleinen Hühnerherde im Hausgarten kann sich dieser Traum erfüllen. Aber die Haltungsbedingungen müssen stimmen. Die wichtigste Voraussetzung, bevor die neuen Mitbewohner einziehen: eine gute Vorbereitung und ein solides Grundwissen, was das Huhn und damit auch den angehenden Halter happy macht. Referent Niko Riggers von Leihhuhn.de gibt einen Überblick über Themen wie Futter, Platzbedarf, Stallbau und Arbeiten rund um das Huhn und zeigt, dass Hühnerhaltung Spaß macht.
Kurs Nr. V1100122, Anmeldung über KVHS
Treffpunkt: Landwirtschaftskammer, Grünes Zentrum,
Wilhelm-Seedorf-Str. 1, 29525 Uelzen

Uelzen ackert: Obstgehölze fachgerecht schneiden
Samstag, 23. März 2024, 13 bis 16 Uhr
Beerensträucher und Obstbäume leben länger, wenn sie gepflegt und verjüngt werden. Der sachgemäße Schnitt sorgt für einen geringeren Befall von Krankheiten und Schädlingen. Die Ernte wird ergiebiger und die Qualität der Früchte besser. In einem theoretischen und einem praktischen Teil vermittelt
Thorsten Kruse-Neuls die Grundlagen des Obstbaumschnittes.
Kurs Nr. V1040130, Anmeldung über KVHS
Treffpunkt.: ERNA-Erlebnispfad Natur, Alte Ziegelei 2, 29576 Barum

Uelzen ackert: Fleisch zerlegen – am Beispiel vom Hähnchen
Mittwoch, 17. April 2024, 17 bis 20 Uhr
Und nun – wer zerlegt das Huhn? Wer zum nächsten Festschmaus beherzt „Ich!“ rufen möchte, aber bisher noch gar nicht weiß, wie das geht, für den ist dieses Seminarangebot genau das Richtige. Mit Michael Voss von der Bauckhof Fleischmanufaktur können die Teilnehmenden am Beispiel des Hähnchens von einem Profi lernen, der für handwerkliche und sorgfältige Arbeit steht. Werkzeuge, Arbeitsschritte und Hygiene stellen dabei wichtige Themenkomplexe dar.
Kurs Nr. V3050125, Anmeldung über KVHS
Treffpunkt: Uelzen, Apollonia Oberschule, Schulküche, Ebstorfer Str. 1

Uelzen ackert: Bock auf Brot? Backworkshop zu Sauerteig und Co.
Freitag, 26. April 2024, 16 bis 19 Uhr
Ein Brot mit Sauerteig ist einfach nur köstlich, aber viele Hobbybäcker wagen sich nicht so recht daran. Sauerteig ist, genau wie Hefe, ein Treibmittel, hat aber einen einzigartigen Geschmack. Mit dem ersten Blick auf die Zutaten klingt Sauerteig ansetzen auch erst einmal simpel, aber es gibt doch einiges zu beachten, damit es gelingt. Ein Bäcker der Bohlsener Mühle nimmt die Teilnehmenden mit in die Welt des Sauerteigs und gibt hilfreiche Tipps, wie ein eigener Sauerteig hergestellt wird.
Kurs Nr. V3050126, Anmeldung über KVHS
Treffpunkt: Uelzen, Apollonia Oberschule, Schulküche, Ebstorfer Str. 1

Tags:
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel