Seite lädt...

Aktuelles Kommunales

Noch mehr als 120 Ausbildungsstellen in Lüchow- Dannenberg unbesetzt

teilen

Für viele Jugendliche endet die Schulzeit und der Start ins Berufsleben sollte unmittelbar bevorstehen. Gleichzeitig bereiten sich viele Unternehmen auch im Landkreis Lüchow-Dannenberg auf neue Auszubildende vor. Aber noch hat nicht jeder Jugendliche einen Ausbildungsvertrag in der Tasche und manch eine Ausbildungsstelle droht zu verwaisen. Noch ist es aber nicht zu spät und Berufsberatung und Arbeitsgeber-Service der Agentur für Arbeit Lüchow stehen Ausbildungssuchenden und Betrieben mit Rat und Tat zur Seite.

„Das Motto „Sommer der Berufsausbildung“ passt sehr gut, denn aktuell stehen die Chancen gerade für Jugendliche gut. Im Landkreis nähert sich das Angebot an freien Stellen an die Zahl der suchenden Jugendlichen an“, fasst Kerstin Kuechler-Kakoschke, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen, zusammen. So stehen im Landkreis Lüchow-Dannenberg 123 unbesetzten Ausbildungsstellen 159 unversorgte Bewerberinnen und Bewerber gegenüber. Dennoch sollten gerade die Schulabgängerinnen und Schulabgänger, die nicht wissen, wie es weitergeht, nicht länger zögern und aktiv auf die Berufsberatungsfachkräfte in Lüchow zugehen. Für Jugendliche ist es gerade jetzt wichtig, Kontakt zu den Berufsberaterinnen und Berufsberatern zu suchen und vor allem zu halten. Sie informieren über die tagaktuellen Ausbildungsangebote und helfen dabei, Alternativen zu entwickeln oder Stolpersteine zum Berufsstart aus dem Weg zu räumen. So kann es beispielsweise mit der Berufsausbildungshilfe finanzielle Unterstützung geben, wenn ein Auszug aus dem Elternhaus in Richtung Ausbildungsort notwendig ist.

„Unternehmen, die Sorge haben, dass aus ihren Lehrstellen Leerstellen werden, finden ebenso Unterstützung bei uns“, hebt die Ausbildungsexpertin hervor. So kann es durchaus lohnend, sich auf vermeintlich schwächere Bewerberinnen und Bewerber einzulassen. Die Arbeitsagentur kann bereits zu Beginn einer Ausbildung helfen, wenn es Probleme in der Theorie oder Fachpraxis gibt und ein erfolgreicher Abschluss gefährdet scheint.

Beratungstermine unter 0800 5 4444 00 (Jugendliche) und 0800 4 5555 20 (Unternehmen) Weitere Informationen und Jobbörse im Internet unter www.arbeitsagentur.de/lueneburg-uelzen

Seit Oktober meldeten Unternehmen im Landkreis Lüchow-Dannenberg 228 Ausbildungsstellen und damit 13 Stellen (6,0 Prozent) mehr als vor einem Jahr. Im gleichen Zeitraum suchten 330 Jugendliche die Berufsberatung auf, 59 Jugendliche (21,8 Prozent) mehr als im Vorjahr. Ende Juni waren noch 123 Ausbildungsstellen unbesetzt und 159 junge Menschen auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle.

Tags:

Das könnte Dich auch interessieren