Seite lädt...

Aktuelles Vereine

NABU verleiht „Dr. Fedor Strahl Jugendnaturschutzpreis“ 2022

teilen

Auszeichnungen für besonderes Engagement im Naturschutz dieses Jahr wieder in Präsenz

Hannover/Heide-Wendland – Anlässlich seines 75. Geburtstags stiftete der ehemalige NABU-Vizepräsident Dr. Fedor C. Strahl den „Dr. Fedor Strahl NABU Jugendnaturschutzpreis“. Der Preis, welcher mit 1.000 Euro dotiert ist, wurde erstmals im Jahr 2002 vergeben. Bewerbungen für das Jahr 2022 können noch bis zum 31. Juli abgegeben werden. Teilnehmen können alle Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, als Einzelperson, Gruppe, Schulklasse oder Naturschutzjugend NAJU, die in Niedersachsen ein Projekt im Naturschutz bereits begonnen oder beendet haben. Die Auszeichnungen werden den Preisträgerinnen und Preisträgern auf der in diesem Jahr wieder in Präsenz stattfindenden Landesvertreterversammlung (LVV) am 17. September 2022 in Verden verliehen.

Der Stifter möchte mit dem „Dr. Fedor Strahl NABU-Jugendnaturschutzpreis“ die junge Generation ermutigen, sich für den Erhalt von Natur und Landschaft einzusetzen. „Auch wenn der Zeitgeist vorgaukelt, dass die Überlebensfähigkeit der Erde von den virtuellen Welten des Internets abhänge, so sind wir Menschen als biologische Wesen doch abhängig von Boden, Wasser, Klima, Tieren und Pflanzen“, begründete damals Dr. Strahl sein Engagement. Nach seinem Tod entschloss sich erfreulicherweise seine Frau, Krista Strahl, den Jugendnaturschutzpreis fortzuführen.

Der Preis richtet sich an Kinder und Jugendliche – Einzelpersonen oder Gruppen – in welcher gesellschaftlichen Einrichtung auch immer, die sich in besonderem Maße für den Naturschutz einsetzen.

Bewerbungen für das Jahr 2022 können noch bis zum 31. Juli abgegeben werden!

Wer kann sich bewerben?
Bewerben können sich Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, als Gruppe, Schulklasse, NAJUs oder als Einzelperson.

Wie sollte eine Bewerbung aussehen?
Der Bewerbung sollte eine Beschreibung des Projektes beiliegen. Diese kann durch Zeichnungen, Fotos, Skizzen, Videos, Lagepläne oder ähnliches ergänzt werden. Schön wäre es auch, wenn in einer kurzen Begründung erläutert wird, warum dieses Projekt ausgewählt wurde.

Was wird gefördert?
Praktische Naturschutzmaßnahmen, die der Erhaltung der freilebenden Tier- und Pflanzenwelt dienen, wie zum Beispiel die Errichtung eines Krötenzaunes, der Bau eines ökologisch ausgerichteten Gartenteiches oder die Anlage einer Wildblumenwiese. Es können auch theoretische Arbeiten über Einzelthemen aus dem Bereich Natur- und Umweltschutz sein.

Einsendeschluss: 31. Juli 2022 postalisch an NABU Niedersachsen, Stichwort ‚NABU-Jugendnaturschutzpreis‘, Alleestr. 36, 30167 Hannover oder per E-Mail an info@NABU-niedersachsen.de.

Der Preis ist dotiert mit einer Gesamtsumme von 1.000 Euro. Der erste Preis ist mit einer Geldsumme in Höhe von 500 Euro, der zweite mit 300 Euro und der dritte Preis mit einem Preisgeld von 200 Euro verbunden.

Weitere Informationen und Bewerbungsformular unter: www.NABU-niedersachsen.de/strahlpreis

13. Juni 2022

Tags: