Seite lädt...

Wirtschaft

Das Vorstandsteam der Uelzener stellt sich neu auf

teilen

Kontinuität und Zukunftsgewandtheit 

Imke Brammer-Rahlfs wird neue Vorstandsvorsitzende der Uelzener Versicherungen. Joachim Unger übernimmt den Bereich Nachhaltigkeit.

 

 PRESSEMITTEILUNG 

  •  Vorstandsvorsitzender Dr. Theo Hölscher geht in den Ruhestand.
  • Imke Brammer-Rahlfs wird neue Vorstandsvorsitzende.
  • Stellvertretender Vorstandsvorsitzender wird Bernd Fischer. 
  • Der Jurist Joachim Unger verstärkt das Vorstandsteam. 

 

Uelzen, 31. März 2023 

Im 150. Jahr ihres Bestehens stellen sich die Uelzener Versicherungen im Vorstandsteam neu auf. Dr. Theo Hölscher, langjähriger Vorsitzender des Vorstands, geht zum 1. April 2023 in den Ruhestand. Er war seit 1994 bei den Uelzener Versicherungen beschäftigt und seit 2001 Mitglied des Vorstands, dem er seit 2010 vorsaß. Neue Vorstandsvorsitzende wird Imke Brammer-Rahlfs, die seit 2012 Mitglied des Vorstands ist. Für Kontinuität sorgt auch Bernd Fischer, der ebenfalls seit elf Jahren dem Vorstand angehört und zukünftig den stellvertretenden Vorstandsvorsitz übernimmt. Die dritte Vorstandsposition wird mit dem Juristen Joachim Unger besetzt, bisher Abteilungsleiter Leistung und Recht bei der Uelzener und zukünftig unter anderem für den Bereich Nachhaltigkeit zuständig. 

Das neue Vorstandsteam übernimmt die Führung eines Unternehmens, das für die Zukunft gut aufgestellt ist und für die Branche immer wieder Maßstäbe setzt: „Wir sorgen seit 1873 für den Schutz von Tieren, sind der Erfinder der Tierkrankenversicherung und haben jüngst mit der Weiterentwicklung der Pferde-Lebensversicherung unsere Innovationskraft wieder unter Beweis gestellt. Das Wohlbefinden von Mensch und Tier steht im Mittelpunkt unserer Unternehmensphilosophie, unsere langjährige Expertise und hohe Beratungsqualität schaffen zusätzlich die Vertrauensgrundlage zu unseren Kundinnen und Kunden“, resümiert Dr. Theo Hölscher und ergänzt: „Mit Imke Brammer-Rahlfs hat sich der Aufsichtsrat für eine sehr erfahrene Vorstandsvorsitzende entschieden, die die Uelzener seit über drei Jahrzehnten mitgestaltet hat. Ich wünsche ihr viel Erfolg in ihrer neuen Position.“ 

„Ich freue mich sehr darauf, die Uelzener gemeinsam mit unserem neuen Vorstandsteam in die Zukunft zu führen. Zugleich habe ich vor der verantwortungsvollen Aufgabe auch den erforderlichen Respekt“, erklärt die neue Vorstandsvorsitzende des führenden Spezialversicherers für Tiere in Deutschland. Die künftigen Herausforderungen sieht sie für die gesamte Versicherungsbranche stark im Bereich Digitalisierung: „Wir brauchen smarte Prozesse, die von den Kundinnen und Kunden her gedacht sind. Auch da möchten wir als Uelzener zu den digitalen Marktführern in unserer Branche gehören.“ Darüber hinaus sind Vielfalt und Chancengleichheit bei der Uelzener seit Langem zentrale Themen und werden es auch zukünftig bleiben. Als besonders wichtig hebt Imke Brammer-Rahlfs hervor: „Zu einem unserer Kernwerte im Unternehmen zählt Fürsorge – für unsere Kundinnen und Kunden sowie ihre vierbeinigen Lieblinge ebenso wie für unsere Mitarbeitenden. Das versuchen wir zu leben.“ 

Dr. Theo Hölscher, Vorstandsvorsitzender der Uelzener Versicherungen, verabschiedet sich zum 1. April 2023 in den Ruhestand.

 

Dr. Theo Hölscher ist promovierter Agraringenieur und war zunächst für ein landwirtschaftliches Beratungsunternehmen tätig, als er 1989 nach Uelzen kam. 1994 übernahm er bei den Uelzener Versicherungen die Leitung des Verbandsgeschäfts, bevor er 2001 in den Vorstand wechselte und 2010 zum Vorstandsvorsitzenden ernannt wurde. Hölscher war maßgeblich verantwortlich für die erfolgreiche strategische Neuausrichtung der Uelzener als Tierversicherung. Zum 1. April 2023 verabschiedet er sich in den Ruhestand. 

 

Imke Brammer-Rahlfs wird am 1. April 2023 neue Vorstandsvorsitzende der Uelzener Versicherungen.

Die neue Vorsitzende des Vorstands Imke Brammer-Rahlfs ist seit 1991 bei den Uelzener Versicherungen und bereits seit 2012 Mitglied des Vorstands. Über die Gesamtleitung des Unternehmens hinaus verantwortet sie zukünftig u.a. die Bereiche Strategie, Vertrieb, Marketing und Kommunikation, Produktmanagement, Interne Revision sowie Personal. Die Diplom-Kauffrau und Spezialistin Risikomanagement (DVA) hat zwei erwachsene Kinder und lebt bei Suderburg. 

 

Bernd Fischer übernimmt den stellvertretenden Vorstandsvorsitz der Uelzener Versicherungen.

 

Der neue stellvertretende Vorstandsvorsitzende Bernd Fischer ist seit 2012 Mitglied des Vorstands. Der studierte Informatiker und Diplom-Controller ist u.a. verantwortlich für die Bereiche IT, Finanzwesen, Kapitalanlagen und Beteiligungsmanagement sowie Unternehmensplanung und -steuerung. Vor seiner Zeit bei den Uelzener Versicherungen, die 2004 begann, war Bernd Fischer bei internationalen Konzernen der Prozess-Industrie in verschiedenen Verantwortungen tätig. Mit seiner Familie lebt er in der Nähe von Uelzen. 

 

Joachim Unger wird neues Vorstandsmitglied der Uelzener Versicherungen.

 

Joachim Unger ist neues Mitglied im Vorstand der Uelzener. Als Rechtsanwalt (Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg) wird er u.a. die Bereiche Leistung, Recht, Risikomanagement, Compliance sowie Nachhaltigkeit verantworten. Bevor er 2016 den Bereich Recht bei den Uelzener Versicherungen übernahm, war er viele Jahre als Justitiar und Syndikusanwalt in der Telekommunikations- und Digitalbranche tätig. Er lebt mit seiner Familie in Hamburg. 

 

Vorstandswechsel bei der Uelzener: Dr. Theo Hölscher (2.v.l.), langjähriger Vorstandsvorsitzender des führenden Spezialversicherers für Tiere in Deutschland, verabschiedet sich zum 1. April 2023 in den Ruhestand. (v.l.n.r.: Bernd Fischer, Dr. Theo Hölscher, Imke Brammer-Rahlfs, Joachim Unger)

 

Das neue Vorstandsteam freut sich, die Uelzener fortan gemeinsam in die Zukunft zu führen. (v.l.n.r.: Joachim Unger, Imke Brammer-Rahlfs, Bernd Fischer)

(Bildquelle: Uelzener Versicherungen) 

 

Die Uelzener Versicherungen 

Die Gruppe der Uelzener Versicherungen zählt zu den führenden Spezialversicherern für Tiere in Deutschland. Sie wurde 1873 gegründet und blickt nunmehr auf 150 Jahre Tradition und Partnerschaft zurück. Als erstes deutsches Versicherungsunternehmen entwickelte die Uelzener schon 1984 die Tierkrankenversicherung. Seitdem vertrauen Hunde-, Katzen- und Pferdehalter sowie gewerbliche Kundinnen und Kunden wie Hundeschulen oder Pferdebetriebe auf die Expertise der Uelzener Versicherung. Das Unternehmen hat mit seinen rund 340 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Stammsitz im niedersächsischen Uelzen und ist darüber hinaus u.a. mit Büros in Berlin und Hamburg sowie mit den Tochtergesellschaften Uelzener Service GmbH in Wegberg und Deine Tierwelt GmbH in Hannover vertreten. 

 

Pressekontakt 

Uelzener Allgemeine Versicherungs-Gesellschaft a.G. 

Presse und Öffentlichkeitsarbeit: Saskia Hollatz 

Veerßer Straße 65/67 | 29525 Uelzen 

Telefon: 0581 8070-3876 | E-Mail: S.Hollatz@uelzener.de 

Weitere Informationen unter www.uelzener.de. 

Tags:
Vorheriger Artikel