Spieletipp: Catan – Energien
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Siedeln unter Strom
Vor inzwischen neunundzwanzig Jahren betrat ein Jungspund die Bühne der Brettspielwelt. Ein echter Star, wie sich bald zeigen sollte. Zahlreiche Preise und ein Siegeszug rund um die Welt: „Die Siedler von Catan“ reihte sich schnell ganz weit vorn, in die Riege der besten Spiele aller Zeiten ein. Das Spiel hat einige Geschwister mittlerweile, das grundlegende Regelwerk jedoch hat die Jahrzehnte unverändert überdauert. Doch nun haben die verantwortlichen Landschaftsplaner und Staatenlenker Catan genommen und in die Jetztzeit versetzt. Das Thema Nummer eins ist auf dem Inselstaat angekommen. Im moderne Catan verlangt man jetzt nicht nur nach einer stabilen Energieversorgung, sondern nach einer grünen obendrein.
Doch keine Sorge, Catan bleibt die vertraute, schöne Insel von einst. Aber sie gewinnt enorm durch den frischen Wind. Neulinge werden nicht überfordert. Die eingängigen Regeln bleiben im Kern erhalten, die Neuerungen fügen sich elegant und intuitiv ein. Durch das Ziehen von Ereignischips zu Beginn eines jeden Spielzuges, erfährt das Spiel ein noch stärkeres Miteinander der Kontrahenten, denn das Siedeln hat für alle ein jähes Ende, wenn der Vorrat an Chips verbraucht ist. Daher besteht das gemeinsame Interesse, die Reise nach Catan möge nicht allzu rasch enden. Catan wird kooperativer und anspruchsvoller, ohne kompliziert zu werden.
Wer am Zuge ist verfährt nach den üblichen Regeln, also würfeln, um die Rohstofferträge zu ermitteln und anschließend nach Bedarf handeln und Straßen, Siedlungen oder Städte bauen. Allerdings muss neuerdings vor alldem eine bestimmte Anzahl an Ereignischips aus einem Beutel gezogen werden. Diese haben das Potential– zunächst meist negative – Ereignisse auszulösen, die überwiegend alle Cataner betreffen. Ist dieses überstanden, kann nach oben genannten Regeln verfahren werden. Beim Bauen steht nun zusätzlich das Errichten von Kraftwerken zur Verfügung. Diese sind enorm wichtig, da sie Energie als neue sehr wertvolle Ressource bescheren. Anfangs reicht das Baumaterial (eine weitere neue Ressource) zumeist für konventionelle Kraftwerke, welche die Verschmutzung erhöhen und damit das Auftreten negativer Ereignisse beschleunigen. Da aber Kraftwerke spielentscheidend sein können, ist deren Bau geradezu unvermeidlich. Grüne Kraftwerke sind die teure Lösung gegen den Dreck. Die können sich im weiteren Verlauf als das Zünglein an der Waage auf dem Weg zum Gewinn der Krone Catans erweisen.
Catan – Energien ist eine geniale Antwort auf die Frage: „Wer pustet den Staub von einem in die Jahre gekommenen Lieblingsspiel weg“ und hebt Catan in die Moderne. Neulinge und Veteranen dürfen gleichermaßen unverbrauchten Riesenspaß mit dem Klassiker erleben.
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Für 3-4 grüne Siedler ab 12, ca. 90 Min., Kosmos